Eine einfache Webseite

Ausgangslage

Sie benötigen eine einfache Webseite auf der sie ihre Kunden über Produkte und Angebote informieren können. Die Webseite sollte aber ohne Kontakt zum Programmierer änderbar sein und keine allzu lange Einarbeitungszeit erfordern

Soft-Werker Empfehlung

Wir empfehlen die Erstellung mit dem Rails basierten CMS (Content Management System)  RefineryCMS. Das Layout der Webseite wird dabei durch einen Programmierer festgelegt, die Inhalte werden aber vollständig in einer Datenbank abgelegt und können durch den Benutzer frei geändert werden.

Beispiele

Die Webseite die sie gerade lesen wurde mit RefineryCMS erstellt. Wir betreiben unsere Webseite weiterhin mit dieser Infrastruktur. Dabei wurden auch einige Standard-Engines wie der Blog und das Kontaktformular verwendet.

Alternativen

Falls die Inhalte sehr statisch sind und nur selten angepasst werden müssen können die Hosting-Kosten gesenkt werden indem die HTML-Seiten einmal generiert werden und dann statisch von einem einfachen Webserver angezeigt werden. Alternativ können PHP-CMS eingesetzt werden. Diese haben zwar eine grössere Verbreitung als RefineryCMS, sind aber auch nicht so leicht zu erweitern.